Herzlich willkommen auf meiner Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten!

Warum betreibe ich diese Homepage? Ganz einfach, weil ich vom Kakteenvirus befallen worden bin. Wie das dazu gekommen ist, möchte ich kurz beschreiben. Als ich in jungen Jahren von zu Haus in meine erste Wohnung zog, mussten auch ein paar Zimmerpflanzen den Wohnraum verschönern. Einer meiner ersten Zimmerpflanzen war ein kleiner weißhaariger Säulenkaktus. Nach einem Jahr sehr guter Pflege, bekam er am Stammansatz einige braune Flecken.

Was war geschehen? Ich hatte es zu gut gemeint. Ich hatte den Kaktus ersäuft. Er fing an von der Wurzel nach oben zu faulen. Er stand zudem die halbe Woche im Halbschatten anstatt in der vollen Sonne. Der Balkon der Wohnung darüber schattete doch enorm ab. So gab es am Balkonfenster nur für wenig Stunden Sonnenlicht.

Kakteen
Kakteen

Nach dem Missgeschick führte mich mein Weg in die nächste Bücherei. Internet und Suchmaschinen gab es damals noch nicht. In einem Fachbuch über Kakteen konnte ich schnell die Ursachen ermitteln. In verschiedenen Kakteenbüchern wurde mir die Fehlerursache aufgezeigt und wie ich diese beheben kann. Zum Glück konnte ich den Kaktus noch retten. Mit einem radikalen Schnitt über der verfaulten Stelle. Danach habe ich ihn mehrere Monate dunkel in einen leeren Pflanzentopf gestellt. Als sich die ersten Wurzeln gebildet haben wurde der Kaktus in frische Kakteenerde gepflanzt. Inzwischen war ich umgezogen und hatte statt einem Balkon eine große Terrasse. Den folgenden Sommer verbrachte der Kaktus in voller Sonne auf einer Terrasse. Durch den sonnigen Stand entwickelte sich eine kräftigere Bedornung. Durch Gießen und Düngen wuchs er wieder munter weiter.

Video über blühende Kakteen

So weit muß man es aber nicht kommen lassen. Solch eine Fehlbehandlung kann man einfach vermeiden. Einfach vor der Anschaffung einer Pflanze über die Pflegebedingungen informieren. Wenn man vieles richtig macht, wird man bei vielen Kakteen sogar mit sehr schöner Blütenpracht belohnt.

Kaktus - Lobivia winteriana
Kaktus – Lobivia winteriana

Viele Kakteenarten kann jeder zum blühen bringen! Auf dem linken Foto sieht man eine blühende Lobivia winteriana bzw. nach neuer wissenschaftlicher Benamung eine Echinopsis backebergii. Dies war ein Kaktus welchen ich aus Samen selbst aufgezogen habe. Bereits im dritten Jahre mit etwas 5 cm Größe, hat dieser zum ersten Mal geblüht.

Dafür war kein Gewächshaus erforderlich. Nur ein wenig Wissen über die Bedingungen am Heimatort der Lobivia.

Blühender Kaktus - Parodia mairanana
Blühender Kaktus – Parodia mairanana

Als Kaktus, der in den Höhenlagen der Anden vorkommt, herrschen dort im Sommer ähnliche Bedingungen wie bei uns. So verträgt er sehr viel Frischluft auf einer Fensterbank, Balkon oder Terrasse. Regen macht ihn wenig aus. Im Gegenteil. Er fühlt sich danach meist viel frischer und es härtet ihn ab. Längerer Dauerregen sollte man allerdings vermeiden, da er keine ständig nassen Füsse mag. Wenn er im Winter trocken und kühl gestellt wird, erfreut er seinen Pfleger im Sommer mit zahlreichen Blüten.

Inzwischen beschäftige ich mich seit über 30 Jahren mit der Pflege von Kakteen. Meine Erfahrung möchte ich an andere weitergeben. Diese Seite wendet sich nicht an den Profi. Ich möchte dem Otto-Normalverbraucher Tipps geben, wie er seinen Kaktus besser pflegen und im Optimalfall zum blühen bringen kann.

Kaktusblüte - Echinopsis
Kaktusblüte – Echinopsis

Noch ein wenig Schwärmerei für eine auf den ersten Blick unscheinbare Kakteenart. Auf dem linken Foto sieht man die schöne Blüte einer Echinopsis-Hybride. Der Volksmund nennt diese Kakteenart Bauernkaktus. Diese Kakteenart ist eine der ersten, welche in Deutschland bekannt und verbreitet worden ist.

An den Fenstern von Bauernhöfen zeigen solche Kakteen über den Sommer eine reiche Blütenpracht. Er ist sehr robust und mag vom Frühjahr bis in den Herbst einen Standort in Freien. Etwas Wetterschutz ist von Vorteil. Sonne ist willkommen. Im Winter wird auch dieser trocken und kühl überwintert. Der Lohn sind, je nach Art oder Zuchtform, weiß und oder rosa Blüten. Die Blüten verströmen einen süßlichen Duft. Dieser lockt manche Insekten an. Ich habe schon 30 Schwebefliegen an einer Blüte gezählt.

Hier mal eine kleine Übersicht über die Vielfalt an Kakteenblüten:

Kakteenblüten
Kakteenblüten

Mit etwas Grundwissen über Kakteen, bekommt man viele Arten leicht zur Blüte.

Grundwissen über Kakteen und andere Sukkulenten

Die wichtigsten Informationen findet ihr in der Rubrik Grundwissen:

Wenn man die Kapitel durchgelesen hat, wird man das wichtigste über Kakteen wissen. Man wird wissen welche Kakteenarten für den vorhandenen Standort am besten geeignet sind. Man wird mit dem Grundwissen viele Kakteenarten zum blühen bringen können. Man erfährt auch wo man Kakteen kaufen kann. Ein Großteil der vielen Gattungen und Arten wird in der Rubrik über Kakteenpflanzen beschrieben. Weiterführendes Fachwissen wird man in Kakteenbüchern und Kakteenlinks finden.

Viel Spaß beim stöbern auf dieser Homepage!