Echinopsis Chamaecereus Hybriden

Vom Echinopsis chamaecereus gibt es inzwischen zahlreiche Kreuzungen, meist mit Lobiva-Arten, welche eine sehr nahe verwandte und ehemalige Gattung ist. Auch Lobivia ist inzwischen zu Echinopsis gestellt worden. Beide ehemaligen Gattungen sind meist recht kleinwüchsige Kakteen. Da es beim Chamaecereus nur eine Naturform ohne Varietäten gibt, war es schon sehr früh das Ziel von Züchtern neue Blütenfarben mit vergleichbarem Pflanzencharakter zu züchten.

So entstanden in den letzten Jahrzehnten Chamaecereus-Hybriden in vielen Farben. Trotz der langen Zuchtstradition sind mehrfarbige Blüten noch relativ selten. Aber in den letzten Jahren gelangen hier bereits durch manchen Züchter hervorragende neue Blütenerfolge. Ihre Vermehrung und Weitergabe wird aber noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

In meiner Sammlung befinden sich auch einige Chamaecereus-Hybriden. Auch die ersten Eigenzuchten sind mir gelungen.

Chamaecereus Hybriden – Züchter unbekannt

Chamaecereus Hybride gelbe Blüte

Gelbe Blüte (aus dem Baumarkt)

Dies war einer meiner ersten Kakteen und sogar der erste den ich zum Blühen gebracht habe. Gekauft habe ich ihn im Baumarkt und nach der ersten Überwinterung auf dem Balkon brachte er im Sommer zahlreiche Blüten die ca. 7-8 cm breit und in sattem gelb erschienen.
Die Pflanzenglieder waren ähnlich wie bei der Naturform, nur dicker und länger. Auf grund des daraus resultierenden Gewichtes wuchsen die älteren Triebe irgendwann mehr kriechen als in die Höhe.

Chamaecereus Hybride Flic-Flac

Diese Chamaecereus-Hybride erhielt ich durch einen Pflanzentausch. Leider sind mir weder die Eltern, noch der Züchter bekannt. Wenn jemand mehr über die Herkunft dieser schönen Blüte weiß, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen! Die Blüte hat ein kräftiges orange. Die äußeren Blütenblätter sind rosa bis violett gefärbt. Die Blüte wird etwa 6-7 cm im Durchmesser groß.

Weniger schön finde ich den Pflanzenkörper. Er wächst relativ unförmig und wirkt weniger formschön als die Naturform. Manchmal sehen die einzelen Pflanzenglieder recht knautschig aus. Die Bedornung ist recht dunkel, was mir wiederum gut gefällt.

Chamaecereus Hybride Pauline

Chamaecereus Hybride Pauline
Chamaecereus Hybride Pauline

Hat relativ kurze dickliche, reichlich sprossende Triebe. Die schönen violetten Blüten erscheinen über den Sommer in reichlicher Anzahl.

Chamaecereus Hybride violett #H4

violett H4 – den Namen habe ich vergeben. H4 ist die 4 Hybride von diesem Kauf.

Eine Chamaecereus-Hybride die ich 2011 auf einer Kakteenbörse gekauft habe. Leider konnte mir der Händler nichts über die Eltern sagen. Ja, er wußte nicht einmal in welcher Farbe der Kaktus blühlt. Ich vermute, daß er die Pflanze in größeren Mengen aus den Niederlanden oder den Blumengroßmarkt erworben hat. Darauf deutet auch das ursprüngliche Torfsubtrat hin. Dies sollte man bei Kakteen auf jeden Fall sofort entfernen, da sonst bei kräftigem gießen die Gefahr von Fäulnis und somit der Verlust der ganzen Pflanze besteht.

Auch wenn ich die Eltern der Pflanze nicht genau kenne, gefällt sie mir trotz der schlichten Blüte gut. Der Pflanzenkörper wächst recht gedrungen und langsam. Das gefällt mir sehr gut, da dies Platz spart! Die Blüte erreicht einen Durchmesser von ca. 7 cm.

Chamaecereus Hybriden Dr. Fritz Binnig

Dr. Fritz Binnig war ein fleissiger Züchter, welcher sich auf neue Blütenfarben bei Chamaecereus konzentriert hat. Durch Einkreuzung verschiedener Lobivien-Arten, entstanden andere Blütenfarben. In der Chamaecereus-Zucht ist er einer der Vorreiter.

Chamaecereus Hybride Annette

Kreuzung:
F2, Chamaecereus silvestrii x Lobivia mizquensis

Der Pflanzenkörper ist ähnlich wie bei der Naturform, nur mit etwas dickeren Gliedern. Die Blüte ist mit ca. 6 cm Durchmesser von der Lobivia mizquensis mit sehr schönem flieder bis violettem Farbton und violettem Staubfäden. Die Kreuzung ist sehr blühfreudig und die Blüte halten sich bis zu drei Tage lang!

Chamaecereus Hybride Corinna

Kreuzung:
F1, Chamaecereus silvestrii x Lobivia cabradai

Nicht ganz so schlanker Pflanzenkörper wie bei der Naturform aber ähnlich länglich und sprossend wachsend. Die Blüte hat mit bis zu 7,5 cm eine ordentliche Größe und glänzt durch ihren herrlichen orange-roten Farbschimmer und den roten Staubfäden.

Chamaecereus Hybride Daisy

Kreuzung:
F2, Chamaecereus silvestrii x Lobivia mizquensis

Der Pflanzenkörper ist dicker als bei der Naturform. Auch die Bedornung ist etwas kräftiger und die Furchen zwischen den Rippen sind ausgeprägter.
Die Blüte ist mit ca. 5-6 cm Durchmesser in tiefroter Farbe und rotem Staubfäden. Die Kreuzung ist sehr blühfreudig und die Blüte halten sich bis zu zwei Tage.

Chamaecereus Hybride Pamela

Kreuzung:
F2, Chamaecereus silvestrii x Lobivia cabradai

Als ich von dieser Hybride einen Steckling im Tausch erhielt, befand sich daran noch eine Knospe. Nach zwei Wochen öffnete sich die Blüte, obwohl der Trieb noch nicht bewurzelt war. Der Körper der Pflanze soll im Alter lang, dicklich, kriechend oder hängend und eher weniger schön aussehen. Dafür entschädigt die herrliche Blüte mit etwa 8 cm Durchmesser und einer intensiven sich ändernden Farbe von orange, gelb und Nuancen daraus..

Chamaecereus Hybriden von Kakteen Uhlig

Kakteen Uhlig ist in Kernen, östlich von Stuttgart, eine Kakteen und Sukkulenten-Gärtnerei. Im Sortiment werden auch immer wieder Chamaecereus-Hybriden angeboten.

Chamaecereus Hybride Leuchtfeuer

Die Pflanze hat etwas dickliche Triebe. Meine erste Pflanze hat nie gekindelt. Eine zweite hat bereits zwei Kindel gebildet. Die rote Blüte hält 2 bis 3 Tage und wird von Tag zu Tag heller. Meist öffnet sich die Blüte am Mittag am weitesten und zeigt einen orange-gelben Schlund.

Blüte Leuchtfeuer am 1. Tag
Blüte Leuchtfeuer am 1. Tag

Chamaecereus Hybride Momo

Im Frühjahr 2011 habe ich diese Chamaecereus-Hybride in der Kakteengärtnerei Uhlig gekauft. Die Blüte ist in einem dunkelrot mit violett-blauem metallisch wirkenden Farbschimmer. Leider ist dies kaum im Foto darstellbar. Die Blüte wird etwa 6-7 cm im Durchmesser und ist schön gefüllt mit rundlichen Petalen. Die Blüte hält je nach Wetter etwa 2-3 Tage lang.

Der Pflanzenkörper hat die typische Form und den Wuchs der Naturform. Die Pflanzenspitze ist allerdings rundlicher. Kindel sind selten.

Chamaecereus Hybride Sundown

Eine Züchtung die im Sprossverhalten und Pflanzenkörber mit der Mutter identisch ist. Schöne schlanke Triebe und im Sommer erscheinen zuverlässig die Blüten in einem kräftigen orange. Auch die Blütenform ähnelt sehr dem Original. Viele Züchter meinen das diese Züchtung keine bzw. kaum eine Verbesserung zur Naturform darstellt. Mir gefällt sie trotzdem.

Orange Kakteenblüte
Orange Kakteenblüte

Chamaecereus Hybride El Gigante

Diese Hybride wird inzwischen von verschiedenen Fachgärtnereien und sogar Pflanzen-Centern angeboten.

Manche Züchter nenen diese Hybride auch Bockwurstkaktus. Der Grund ist die bei entsprechender Nährstoffversorgung am Triebende sich bildende Verdickung. Aber es gibt schlimmeres. In der Ruhephase im Winter verliert sich diese Verdickung meist wieder. Die Pflanze kindelt hervorragend und die Blütenfarbe und Größe entschädigen jeden Pflanzenliebhaber. Mit 7-8 cm Durchmesser sind die Blüten relativ groß und haben eine faszinierend intensiv schimmernde rot-violette Farbe mit einem sehr schönen gelben Schlund.

Blüte El Gigante
Blüte El Gigante

Chamaecereus Hybriden von Westfield Nursery aus England

Die Westfield Nursery hat in ihrem Sortiment einige Chamaecereus-Hybriden. Die Auswahl an verschiedenen Blütenfarben und zum Teil auch zweifarbigen ist in dieser Kakteengärtnerei recht groß.

Chamaecereus Hybride Westfield Alba

Chamaecereus Hybride Westfield Alba
Chamaecereus Hybride Westfield Alba

Der Pflanzenkörper ist etwas dicker als bei der Naturform. Die einzelnen Pflanzenglieder können relativ lang werde sind aber recht stabil im Wuchs. Die schönen weißen Blüten erscheinen oft gleichzeitig und in mehreren Schüben über den Sommer hinweg. Die Westfield Albe ist eine der wenigen weißblühenden Züchtungen.

Leave a Reply