Mammillaria humboldtii

Kakteenart

Mammillaria humboldtii

Mammillaria humboldtii
Normalerweise einzeln, nur gelegentlich sprossend. Kugelig bis leicht säulig und ohne Milchsaft. Die Mitteldornen fehlen, dafür sind die Randdornen bis zu 80 und blendend weiß. Die karminfarbenen Blüten werden etwa 1,5 cm breit. Heimat Hidalgo in Mexiko.
Für den Einsteiger ist die Art etwas schwieriger. Die Erde sollte überwiegend mineralisch und durchlässig sein. Mir gelang es ohne Frühbeetkasten oder Gewächshaus leider nicht mehr den Kaktus regelmäßig zum blühen zu bringen. Im Sommer sollte er sehr sonnig und warm gestellt werden.
Für den Einstieg nur bei Kultur unter Glas im Gewächshaus oder Frühbeetkasten zu empfehlen, da fast nur unter solcher Kultur zuverlässig mit Blüten zu rechnen ist.

Mammillaria humboldtii

Kakteengattung Mammillaria:

Copyright © 2007 www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de