Ariocarpus agavoides

Kakteenart

Ariocarpus agavoides

Ariocarpus agavoides
In fast jedem Kakteenbuch ist über diesen Ariocarpus zu lesen, daß auch dieser Kaktus nur unter Glaskultur blühen soll. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. In den letzten 7 Jahren habe ich zwei Exemplare im Sommer auf dem Balkon an der frischen Luft kultiviert. Und mindestens einer, meistens beide zeigten bisher immer ihre herbstliche Blütenpracht (siehe Foto). Wichtig ist vor allem ein kühler und trockener Winterstand. Im Sommer gieße ich wie bei den anderen Kakteen wenn das Substrat komplett trocken ist. Gedüngt wird in der Wachstumsphase etwa einmal im Monat mit Kakteendünger. Die Blüten sind 2,5 - 4,2 cm groß und rosa. Heimat Tamaulipas in Mexiko.

Ariocarpus agavoides

Kakteengattung Ariocarpus:

Copyright © 2007 www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de