Acanthocalycium

Kakteengattung

Acanthocalycium - Kakteengattung

Eine kleinere aber feiner Kakteengattung die mal zu Echinopsis mal als eigenständig definiert wird. Derzeit wird sie provisorisch als eigenständige Gattung angesehen. Wobei es abzuwarten gilt bis die molekularbiologischen Untersuchungen und Feldstudien ausgwertet und anerkannt wurden.

Von den derzeit 4-5 anerkannten Arten kommen alle in Argentinien vor. Einige optische Merkmale zeigen schon Unterschiede zur Gattung Echinopsis. Anderseits bleibt es abzuwarten ob diese Unterscheidungsmerkmale ausreichend sind. Wie ich in Bestäubungsversuchen selbst feststellen konnte, ist eine Verwandschaft zu Echinopsis relativ naheliegen. Drei Bestäubungsversuche mit Lobivien (inzwischen zu Echinopsis gehörend) waren alle erfolgreich und brachten Samen hervor. Ob diese keimfähig sind, wird sich im nächsten Jahr zeigen?

Kakteengattung Acanthocalycium:

Copyright © 2007 www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de